Mit der Knarre auf der Kinderrutsche

Nach ein paar Tagen wundert einen Israel-Reisenden immer weniger. Aber das dann doch. Soldaten sind nicht die anderen, sondern Soldaten sind wir. Das haben alle Israelis offenbar mit der Muttermilch aufgesogen. Abgesehen von den extrem Religiösen, die den Staat Israel ablehnen, weil sie auf den Messias warten, die aber zugleich alle Vorteile mitnehmen: etwa die Befreiung vom Militärdienst. Fromme machen es sich vielleicht ein wenig einfach: Sie lassen sich von Säkularen und Linken und Rechten verteidigen.

Heute vor einem Jahre fahren wir hinauf nach Jerusalem. Die Bundeszentrale für politische Bildung bringt uns zusammen mit Shaanan Streett von HaDag Nachash.

Shaanan Streett von HaDag Nachash

Shaanan Streett von HaDag Nachash

Berühmt wurde er vor allem mit seinem Sticker-Song. Die Lyrics sind vom preisgekrönten Schriftsteller David Grossman. Der  Liedtext basiert fast ausschließlich aus der gegenüberstellenden Aneinanderreihung von Slogans, wie sie auf Autoaufklebern zu lesen sind, die sich ideologisch widersprechen.

Shaanan Streett hat auch einige Songs beigesteuert zu dem unglaublich komischen Film „You don’t mess with the Zohan“ mit Adam Sandler – der ideale Film für alle, die den nahöstlichen Irrsinn nicht mehr ertragen und weglachen wollen. Shaanan Streett führt uns durch ’seinen‘ Stadtteil: durch Nahalot. Das ist die Gegend rund um den Markt. Hier leben einfache Leute, viele, viele Künstler, ein paar sehr Religiöse – eines jener Mix-Viertel, wo mir das Herz aufgeht.

Das sind die Gegenden, die der klassische Heilig-Land-Reisende niemals sieht. Er geht vor allem in die Altstadt, in die Altstadt und in die Altstadt. Auch hier wieder danke an die BpB, dass sie den Blick öffnet für andere Viertel. In den Folgetagen war ich bevorzugt hier unterwegs.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Keine Ahnung, in welche Schublade das gehört abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s